Tipps und Tricks
für eine erfolgreiche
Bewerbung

Deine Bewerbung sollte so gestaltet sein, dass sie umgehend das Interesse des Unternehmens an dir weckt. Arbeite daher in kurzer und prägnanter Weise heraus, welchen Nutzen du aufgrund deines fachlichen Wissens (Ausbildung, Erfahrungen, Sprach- und EDV-Kenntnisse etc.) und deiner Persönlichkeit dem Unternehmen bringst. Bereits bei der Gestaltung deiner Unterlagen solltest du eine persönliche Note einfließen lassen.

Anschreiben

Bewirbst du dich elektronisch, sollte sich das Anschreiben besser im E-Mail selbst, als in einem eigenen Anhang befinden. Versende keinesfalls eine E-Mail ohne Text und nur mit Anhängen. Berufe dich auf die genaue Positionsbezeichnung oder Inseratennummer, damit wir oder der Kunde dich gleich zuordnen können. Das Anschreiben sollte nicht länger als eine Viertelseite sein und deine persönlichen Stärken herausstreichen.

Denke daran, deine Mails regelmäßig abzurufen, um eventuelle Rückfragen oder Einladungen zu einem persönlichen Gespräch nicht für längere Zeit unbeantwortet zu lassen.

Lebenslauf & Zeugnisse

Lebenslauf

Der Lebenslauf selbst sollte kurz, prägnant und aussagekräftig formuliert sowie mit einem aktuellen (seriösen) Foto versehen sein. Führe die Beschäftigungszeiten so ausführlich wie möglich an (MM.JJJJ - MM.JJJJ), daneben natürlich den Arbeitgeber und die Position/Tätigkeit, die du im Unternehmen hattest, sowie die wichtigsten 3-4 Aufgaben, die damit verbunden waren. Der Austrittsgrund kann ohne weiteres angeführt werden, wenn er nicht zu deinem Nachteil ist. Erkläre ggf. auch Lücken in deiner Chronik (z.B. Weiterbildungen, Auslandsaufenthalte etc.).

Wenn du nach deiner Ausbildung in das Berufsleben einsteigst, führe auch Praktika, Projekte etc. an.

Führe zusätzlich im Lebenslauf auch Sprach- und EDV-Kenntnisse an und erwähne auch deine Hobbies und eventuelle ehrenamtliche Tätigkeiten. Insgesamt sollte der Lebenslauf nicht mehr als 2 Seiten umfassen.

Der Lebenslauf im Überblick

  • Kontaktdaten

  • (Name, Adresse, Telefon, Geburtsdatum und -ort, Familienstand)

  • Portraitfoto (seriös, freundlich, offen)

  • Wehr- bzw. Zivildienst

  • Ausbildung (tabellarisch, mit der aktuellsten beginnen)

  • Schule: Schultypen und Abschluss

  • Hochschule: Fächer, Schwerpunkte, Abschlussarbeit

  • Berufliche Praxis (tabellarisch, mit der aktuellsten beginnen)

  • Unternehmen, Tätigkeit, Orts- und Zeitangaben

  • Weiterbildung (Kurse, Lehrgänge)

  • Besondere Kenntnisse (Fremdsprachen, Computer, Soft Skills, …)

  • Hobbies und private Interessen

  • Datum, Ort und Unterschrift

Europass

Der Europass ist in insgesamt 13 Ländern als Standard anerkannt und wurde entwickelt, um Arbeitsuchenden die detaillierte Dokumentation ihres Werdegangs zu erleichtern. Er besteht aus insgesamt 5 Dokumenten (Lebenslauf, Sprachenpass, Mobilitätsnachweis, Zeugniserläuterung und Diplomzusatz) und steht in mehreren Sprachen zur Verfügung. Der Europass Lebenslauf steht unter www.europass.at/lebenslauf in mehreren Sprachen online zur Verfügung (Sprachauswahl nach Öffnen des Online-Formulars möglich).

Zeugnisse

Für jeden Kurs, für jede Teilnahme an Veranstaltungen, Seminaren etc. gibt es mittlerweile Zeugnisse und Zertifikate. Je mehr Interesse du an Weiterbildung hast, desto besser für dich und für deine beruflichen Chancen.

Für deine Bewerbungsmappe sind aber lediglich die Zeugnisse interessant, die für die optimale Erfüllung der angestrebten Stelle wichtig sind - relevante Schul- und Studienabschlüsse, Zeugnisse von Weiterbildungsmaßnahmen, die deine Qualifikation für die Stelle unterstreichen und Arbeitszeugnisse der beruflichen Stationen, die deine Erfahrung im angestrebten Bereich dokumentieren.

Liste der relevanten Zeugnisse:

  • Schulabschlusszeugnis

  • ggf. Ausbildungsabschlusszeugnis

  • ggf. Hochschulzeugnis/Diplom

  • ggf. aussagekräftige Praktikumsnachweise

  • ggf. Arbeitszeugnisse

  • besondere Zertifikate über Fort- und Weiterbildungen

  • Referenzen

Vorstellungsgespräch

Innerhalb von 30 bis 100 Sekunden bildet sich der erste Eindruck von deinem Gegenüber. Diese Sekunden entscheiden, ob die Wahl auf dich fällt.

Pünktlichkeit

Erscheine stets pünktlich zu einem Bewerbungsgespräch - bringe daher vorher in Erfahrung, wie viel Anfahrtszeit du einplanen müsst, ob es Parkplätze am Firmengelände gibt oder ob du eventuell auch noch Spielraum für die Parkplatzsuche oder einen kurzen Fußmarsch einrechnen musst.

Äußeres Erscheinungsbild

Achte auf eine gepflegte Erscheinung und Kleidung: Der Stil sollte der Position und dem Unternehmen angemessen sein.

Vorbereitung

Hole Informationen über das Unternehmen ein und lege dir Antworten zu deiner Person zurecht, damit du für die klassischen Fragen wie: "Was wissen Sie über unser Unternehmen?" und "Erzählen Sie über sich selbst!" gewappnet bist.

Authentizität

Vergiss dabei aber nicht, trotz allem ehrlich und authentisch zu bleiben. Fragen nach deinen Stärken und Schwächen beantwortest du am besten, indem du praktische Beispiele aus dem beruflichen oder privaten Bereich anführst.

Anforderungsprofil

Die Fragen, warum gerade du für die offene Position geeignet bist oder warum gerade du eingestellt werden sollst, markieren oft ein vorläufiges Zwischenergebnis. Beantworte diese Fragen am besten, indem du auf die Anforderungen an die Position und des damit verbundenen Aufgabengebietes eingehst: Streiche heraus, inwieweit du die Anforderungen an Ausbildung, Berufserfahrung, Sprachkenntnisse, EDV-Kenntnissen etc. erfüllst und in welcher Hinsicht du bereits Berufserfahrungen in dem jeweiligen Aufgabengebiet gesammelt hast. Signalisiere auch, dass du eventuelle Mängel durch Lernbereitschaft ausgleichst.

Entscheidungsfindung

Im Anschluss an das Gespräch solltest du nicht vergessen, dich für die Einladung zu bedanken und, falls noch keine Entscheidung getroffen wurde, zu fragen, wann du mit einer Entscheidung rechnen kannst.

Jobs suchen